Ob Sie nun planen, auf eine große Feier zu gehen oder das neue Jahr im kleinen Kreis begrüßen: Das funkelnde Silvester-Make-up darf nicht fehlen. Und wir geben Ihnen Tipps, wie genau das gelingt. Lesen Sie hier, was Sie für Ihren Neujahreslook brauchen, wie Sie am besten vorgehen und welche Styles die Nacht perfekt machen!

Die Foundation für das Silvester-Make-up

Bevor wir das Glitzern und Funkeln auf Ihre Haut bekommen, sollten Sie einige Vorbereitungen treffen. Dazu gehört zum einen eine ausgiebige Gesichtspflege, welche die Haut mit wichtigen Nährstoffen versorgt und sie schont. Zum anderen braucht es auch eine gute Foundation, auf der dann die restliche Schminke guten Halt findet. Denn nur so hält sie wirklich die ganze Nacht!

Vier Freunde haben Glitzer im Gesicht

Foto: © Yan Krukov, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pexels.com

Für ein reines Hautbild: Pflegeroutine am Silvestermorgen

Natürlich verbessert sich das Hautbild nicht von einem Tag auf den anderen. Am besten ist es also, wenn Sie eine tägliche Pflegeroutine in Ihren Alltag mit einfließen lassen – vielleicht ist das ja auch Ihr Vorsatz für das neue Jahr. Doch warum nicht schon heute damit beginnen? Verwöhnen Sie Ihre Haut einfach einmal ein wenig.

Greifen Sie dafür zu einer milden Waschlotion, um Ihre Haut sanft zu reinigen. Denn grundsätzlich sollte Make-up immer nur auf ein sauberes Gesicht aufgetragen werden. Verwenden Sie anschließend einen Toner. Dieser pflegt und bringt wertvolle Inhaltsstoffe mit. Am besten stimmen Sie das Produkt genau auf Ihren Hauttypen ab.

Um Ihre Pflegeroutine abzuschließen, nutzen Sie nun noch ein Serum sowie eine feuchtigkeitsspendende Creme. Auch diese beiden Produkte sollten auf die Bedürfnisse Ihrer Haut abgestimmt sein. So eignen sich fetthaltige Varianten eher für eine trockene Haut, während Optionen auf Wasserbasis für eine ölige Epidermis die bessere Wahl sind. Nehmen Sie sich nun etwas Zeit, um die Pflege gut einziehen zu lassen.

Für langen Halt: Grundlagen für die Schminke

Ist Ihre Haut nun sauber und gepflegt, geht es daran mit dem Schminken anzufangen. Beginnen Sie damit, einen Primer aufzutragen und massieren Sie ihn sanft in die Haut ein. Tragen Sie dann die Foundation auf. Je nachdem können Sie hier zu einer mehr oder weniger deckenden Variante greifen. Für das extravagante und makellose Silvester-Make-up würden wir aber eine eher deckende Option empfehlen.

Fixieren Sie das Ganze anschließend mit einem Puder und lassen Sie den Look “backen”. Das bedeutet im Grunde nichts anderes, als eine dicke Schicht Powder aufzutragen und diese für 10 bis 30 Minuten einziehen zu lassen. Dann vorsichtig mit einem Pinsel das überschüssige Produkt abstreichen. Das sorgt die ganze Nacht für einen makellosen Teint.

Widmen Sie sich anschließend Ihren Brauen. Denn wenn Sie auf ein auffälliges Augen-Make-up Lust haben, geben diese dem Lidschatten einen gewissen Rahmen. Entsprechend füllen Sie sie am besten mit einem Augenbrauenstift aus und glätten Sie anschließend mit einem Brauenkamm. Sind diese Vorbereitungen getroffen, kann es mit dem funkelnden Spaß losgehen!

Funkelndes Augen-Make-up

Die Augen sind das Highlight Ihres Silvester-Make-ups. Sie sollen die Blicke auf sich ziehen und mit einigen Glitzerpartikeln reflektieren sie wie eine Discokugel das Licht. So bringen Sie Ihr ganz eigenes Feuerwerk mit auf die Tanzfläche. Und dazu brauchen Sie eigentlich gar nicht viel:

  • Glitzerpartikel
  • Lidschatten
  • Lidschattenpinsel
  • Concealer
  • Glitzer-Kleber (auch Glitter-Primer genannt)

So gelingt das Silvester-Make-up:

  1. Tragen Sie zu Beginn etwas Concealer auf das Augenlid, sowie den Bereich unter der Tränenlinie auf. Fixieren Sie diesen mit einem Puder – das sorgt dafür, dass der Look auch den ganzen Abend hält.
  2. Tupfen Sie nun mit einem Lidschattenpinsel Ihren gewünschten Lidschatten auf. Wir empfehlen: Greifen Sie zu einem matten Ton, der etwas dunkler ist, als die Glitzerpigmente. Alternativ können Sie auch ein Smokey Eye schminken.
  3. Ziehen Sie nun einen Lidstrich, welcher sowohl am oberen, als auch am unteren Wimpernkranz entlangläuft.
  4. Kleine Fehler können Sie mit etwas Concealer gut ausgleichen. So kreieren Sie auch besonders scharfe Linien.
  5. Tauchen Sie anschließend den Lidschattenpinsel in etwas Glitzer-Kleber und verteilen Sie diesen auf dem geschminkten Lid. Achtung! Nicht zu sehr aufdrücken, sonst verwischen Sie den Lidschatten. Passen Sie auch auf, dass der Primer nicht mit dem Auge in Berührung kommt.
  6. Nutzen Sie nun denselben Pinsel und tauchen Sie ihn in Ihren Glitzer. Tragen Sie diesen auf dem Kleber auf und tupfen Sie ihn leicht an, damit er auch gut hält.
  7. Jetzt am besten ein Taschentuch unter das Auge halten und die überflüssigen Glitzerpartikel drauffallen lassen.
  8. Abschließend nun noch die Wimpern mit einer Wimpernzange formen und anschließend tuschen. Wollen Sie Fake-Lashes verwenden, raten wir, diese vor dem Glitzer anzubringen. Denn auf den groben, unebenen Partikeln haften sie nur schlecht bis gar nicht.

Unser Tipp: Es ist prinzipiell ganz Ihnen überlassen, welche Größe Ihre Glitzerpartikel haben. Haben Sie noch nicht so viel Erfahrung mit dem Auftragen, empfehlen wir allerdings eher eine feine Variante – diese lässt sich leichter aufpinseln. Je größer der Glitter, desto exakter müssen Sie arbeiten. Gegebenenfalls können Sie dann einen Picker verwenden, um die Partikel an die passende Stelle zu setzen.

Für noch mehr Sparkle: den Look vervollständigen

Nachdem Sie Ihre Augen mit genau der richtigen Portion Glitzer verziert haben, ist es jetzt an Ihnen, wie der restliche Look aussehen sollte. Das Silvester-Make-up kann gern auch komplett over-the-top sein. Tragen Sie zum Beispiel etwas Rouge auf die Wangen auf und geben Sie darüber noch eine feine Schicht aus Glitzerpartikeln.

Auch die Lippen dürfen gern funkeln. Hier können Sie entweder zu einem schimmernden Lippenstift greifen oder aber eine matte Variante wählen und selbst verschönern. Dazu einfach etwas Glitzerprimer auftragen und ähnlich wie beim Lidschatten den Glitter auftupfen. Alternativ können Sie natürlich Ihr Augen-Make-up als das Highlight stehenlassen. Schminken Sie sich dann eher dezent und greifen zu einem matten Nude-Lippenstift.

Übrigens: Vergessen Sie beim Silvester-Make-up Ihre Nägel nicht. Auch diese dürfen gern funkeln – am besten in den gleichen Nuancen wie es Ihre Augen tun. Wie Sie den Look ganz einfach erreichen und welche coolen Muster Sie einfach zaubern können, verraten wir in unserem Beitrag zum Glitzer-Nagellack. Und wenn es noch mehr sein darf, versuchen Sie sich doch auch an Glitzer-Haaren!

Silvester ist vorbei, jetzt suchen Sie nach dem perfekten Festival-Look? Hier finden Sie alle Infos!

Von romantisch bis rockig: Inspiration für das Silvester-Make-up

Sind Sie sich noch nicht ganz sicher, welche Farben für Ihr Silvester-Make-up die richtige Wahl sind? Dann wollen wir Ihnen hier einmal ein wenig Inspiration mit auf den Weg geben, damit Sie für jede Party den perfekten Look zaubern können.

Wollen Sie zu einer noblen Party, vielleicht ja sogar auf dem Schiff oder in einem Hotel gehen? Dann gestalten Sie Ihr Augen-Make-up sanft metallisch-edel. Am besten eignet sich dafür ein goldener oder silberner Lidschatten, den Sie mit Glitzerpartikeln verfeinern. Feiern Sie das neue Jahr auf einer Home Party? Dann darf es ruhig etwas rockiger werden. Schminken Sie beispielsweise ein Smokey Eye und tragen Sie darauf Hologlitter auf.

Steht eine romantische Nacht zu zweit an? Dann können Sie den Fokus zudem auf die Lippen lenken. Ein mattroter Lippenstift in Kombination mit rot funkelndem Glitzer ist dafür perfekt. Zusammen mit einem eher schlichten Augen-Make-up macht das Einiges her. Doch auch auf Dauerbrenner können Sie jederzeit zurückgreifen. So zum Beispiel dunkle Bordeaux-, Smaragdgrün- oder Royalblautöne. Kombiniert mit Silber- oder Kupferpigmenten wird daraus schnell ein Hingucker.

Suchen Sie noch den richtigen Sparkle für Ihr Silvester-Make-up? Im SiLiGlit Online-Shop führen wir zahlreiche Kosmetik-Glitter – hier ist sicher das Richtige dabei!

Ein Frau mit rotem Lippenstift und glitzerndem Make-up auf die rotes Konfetti rieselt

Foto: © Adrienne Andersen, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pexels.com

Frisch ins neue Jahr starten

Die Nacht ist um und das neue Jahr hat begonnen. Für viele bedeutet das einen langsamen Start in den neuen Tag – und das ist auch okay. Machen Sie es sich gemütlich, erholen Sie sich von der aufregenden Nacht. Wenn Sie dann aber fit genug sind, starten Sie am besten gleich mit einer ausgiebigen Pflegeroutine für Ihre Haut und gönnen Sie sich etwas Wellness. Denn schließlich ist das Silvester-Make-up eine ganz schöne Belastung für die Epidermis.

Am besten beginnen Sie damit, Ihre Haut ausgiebig mit einem Reinigungsöl oder -schaum zu säubern. Gern dürfen Sie diesen Vorgang noch einmal wiederholen. Arbeiten Sie danach mit einem Peeling, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Da die feinen Partikel darin die Haut auch etwas reizen, ist es jetzt an der Zeit für eine gehörige Portion Pflege.

Arbeiten Sie leicht etwas Toner in die Haut ein und ergänzen Sie diesen dann durch ein Serum. Ist alles gut eingezogen, können Sie auch für eine Extraportion Pflege eine feuchtigkeitsspendende Sheet-Maske auflegen. Abschließend widmen Sie sich Ihren Augen und cremen das Gesicht noch einmal komplett ein. So starten Sie frisch und erholt in das neue Jahr!

Weiterführende Links
www.artdeco.de/…/silvester-make-up
www.elle.de/glitzer-augen-make-up-silvester
www.stilpalast.ch/…/die-richtige-beauty-reihenfolge-6614
www.gala.de/…/silvester-make-up–der-richtige-look-fuer-jede-party–22361260.html
www.lovemycosmetic.de/die-10-steps-korean-skincare-routine
www.jolie.de/…/baking