Schauen Sie sich doch einmal in Ihrem Wohnzimmer um. Sind Sie zufrieden mit der Atmosphäre? Oder fehlt Ihnen um ehrlich zu sein ein wenig Flair? Falls Sie sich einen frischen, neuen Hingucker wünschen, haben wir heute 5 Ideen für Sie, wie Sie tolle Home Deko mit Glitzer basteln können. Denn an solchen Projekten können auch Erwachsene viel Freude haben. Überzeugen Sie sich selbst!

Mit Glitzer basteln – mehr als nur eine Kinderbespaßung

Basteln mit Glitzer kann in jedem Alter Spaß machen. Schon die Kleinsten können daran Freude haben, wie wir bereits in diesem Beitrag erklärt haben. Doch auch wir Erwachsenen sollten uns nicht vor diesem Produkt scheuen. Denn tatsächlich kann Glitter bewusst eingesetzt einem jeden Zuhause ganz besondere Highlights verleihen.

Auf einem Bein sowie dem Boden und Bastelutensilien ist jede Menge goldener Glitzer verteilt

Foto: © cottonbro, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Wichtig ist dabei, dass Sie sich für einen Stil und eine Farbwelt entscheiden. So fügen sich Ihre beglitzerten Home Deko Elemente harmonisch in das große Ganze ein. Damit man nicht erschlagen wird, sollten Sie außerdem nicht übertreiben und den Glitzer nur an gezielten Punkten einsetzen. Hier ist weniger definitiv mehr.

Im Folgenden stellen wir Ihnen fünf Ideen vor, wie Sie ein elegantes Funkeln in Ihre Räumlichkeiten bringen können. Die Projekte sind dabei nicht allzu schwer umzusetzen, erfordern aber ein gewisses Maß an Präzision sowie einige Utensilien. Legen Sie sich also diese Dinge am besten griffbereit:

  • Glitzer und Glitter in Wunschfarben und -Partikelgrößen (erhältlich im SiLiGlit Online-Shop)
  • Papierklebeband, Bastelkleber und doppelseitiges Klebeband
  • Bleistift und Radiergummi
  • stabiles Papier oder dünne Pappe
  • Farbe (am besten Acryl)
  • Schere
  • Pinsel
  • Tablett oder Schale, ein mittig gefaltetes Papier geht auch
  • eine Unterlage (z.B. alte Zeitung oder eine Schneidematte)
Einige Kinder stehen um einen Holztisch herum und basteln mit verschiedenen Utensilien

Foto: © Helena Lopes, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pexels.com

Aus Alt macht Neu: Blumentopf mit Glitzermotiv

Manche Blumentöpfe sind ja wahre Kunstwerke mit einer tollen Glasur. Andere mögen es gerade, wenn die Gefäße schlicht im Design sind. Doch an den dezenten Varianten kann man sich auch satt sehen. Dann müssen Sie kein Geld für neue Töpfe ausgeben, denn die alten lassen sich mit etwas Glitzer auch ganz leicht auffrischen. Hierbei ist im Übrigen erlaubt, was gefällt. Besonders einfach können Sie ein großes Motiv herausarbeiten. Dafür brauchen Sie Folgendes:

  • Papier oder dünne Pappe
  • Schere und Bleistift
  • doppelseitiges Klebeband oder Malerkrepp
  • Bastelkleber und Pinsel
  • Glitzer
In einem Blumentopf mit einem großen schwarzen Herz auf der Seite wächst eine Paprikapflanze

Foto: © Engin_Akyurt, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pixabay.com

Und so kreieren Sie Ihren eigenen Designer Home Deko Übertopf:

  1. Wenn Sie ein großes Motiv auf dem Topf haben wollen, malen Sie dieses auf dem Papier oder der Pappe auf und schneiden Sie es aus. Hier eignen sich einfache Formen wie ein Herz oder ein Stern.
  2. Wollen Sie das Motiv beglitzern, nutzen Sie die Form als Schablone und übertragen es mit dem Bleistift auf den Topf. Kleben Sie dann entlang der Linien die umliegende Fläche mit Malerkrepp ab.
  3. Alternativ können Sie auch nur das Motiv unbeglitzert lassen. Dazu die Pappschablone mit dem doppelseitigen Klebeband versehen. Ziehen Sie dann die Schutzfolie ab und drücken die Klebefläche einige Male an Ihre Handinnenfläche, damit sie etwas Klebrigkeit verliert. Dann das Pappmotiv auf dem Topf positionieren und gut andrücken.
  4. Der nächste Schritt ist für beide Varianten gleich. Tragen Sie mit einem Pinsel Bastelkleber auf die freien Flächen auf und bestreuen die eingestrichenen Stellen dann zügig mit dem Glitzer. Legen Sie ein Tablett oder eine Schale unter, um überschüssiges Material aufzufangen.
  5. Lösen Sie nun vorsichtig entweder das Malerkrepp oder aber die Pappschablone vom Topf.

Übrigens: Der Blumentopf kann auch mit kleinen Elementen rundherum verziert werden. Wenn Sie sich das zutrauen, müssen Sie dafür nicht einmal etwas abkleben. Versehen Sie die Außenwand einfach freihändig mit z.B. Tupfen von Bastelkleber und bestreuen diese dann mit dem Glitzer. Schon haben Sie ein absolut individuelles Home Deko Stück!

Klein aber fein: Home Deko mit Glitzer-Magneten

Vielleicht haben Sie ja eine Magnetwand in Ihrem Büro oder im Flur. Doch die kleinen schwarzen Magneten sind einfach langweilig. Bringen Sie darum mit dieser Home-Deko-Idee ein gewisses Funkeln hinein. Unsere Glitzer-Magneten sind super schnell umgesetzt und bringt einen tollen Effekt! Sie brauchen nur drei Zutaten:

  • Glitzer
  • Bastelkleber
  • Pinsel

Das Projekt ist kinderleicht realisiert:

  1. Bestreichen Sie eine Seite des Magneten mit dem Bastelkleber.
  2. Streuen Sie nun Glitzer darüber. Klopfen Sie den Überschuss vorsichtig ab.
  3. Lassen Sie das Ganze gut trocknen.
  4. Falls Sie große Magneten haben, können Sie auch mit dem Pinsel kleine Motive aufmalen und diese dann beglitzern.
An einem Metallbrett wurden mit Magneten ein Zettel und ein Schlüsselbund befestigt

Foto: © globenwein, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pixabay.com

Das Highlight auf dem Tisch: Glitzer-Vasen

Ob Sie ein altes Marmeladenglas, eine hübsche Weinflasche oder eine echte Vase verwenden wollen, bleibt Ihnen überlassen. Aber mit etwas Glitzer wird aus all diesen Glasgefäßen eine wunderschöne neue Behausung für Ihre Schnittblumen. Wir empfehlen bei diesem Projekt mit organischen, geschwungenen Linien zu arbeiten, um die Natürlichkeit der Pflanzen wieder aufzugreifen. Um diesen Effekt zu erzielen, brauchen Sie:

  • Glitzer
  • Bastelkleber und Pinsel
  • Bleistift und Papier

Und so verzaubern Sie Ihre Vasen:

  1. Falls Sie nicht freihändig arbeiten wollen, malen Sie sich auf einem Blatt Papier eine sanft geschwungene Wellenlinie auf. Rollen Sie dieses Papier zusammen und stecken es in das Glas. So haben Sie eine Orientierung.
  2. Bestreichen Sie nun von außen die Glasfläche mit dem Bastelkleber. Das kann zum Beispiel vom Boden bis zur Mitte des Gefäßes reichen und dort dann der geschwungenen Linie folgend eine wellige Kante als Abschluss haben.
  3. Streuen Sie nun zügig den Glitzer über den Kleber. Den Überschuss wieder vorsichtig abklopfen und in einer Schale auffangen.
  4. Ein cooler Effekt: Drehen Sie das Glas mit dem Boden nach oben und lassen nun Klebertropfen herunterlaufen. Stoppen Sie sie in unterschiedlichen Höhen und streuen dann Glitzer drüber. So sieht das Ergebnis noch organischer aus.
Auf einer Holzoberfläche stehen verschiedene Dekoelemente, darunter eine Vase, die zur Hälfte mit einer goldenen Farbe verziert wurde

Foto: © Sammsara Luxury Modern Home, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pexels.com

Nie war Kerzenlicht so strahlend: Windlichter mit Glitzer basteln

Ob auf dem Balkon, der Fensterbank oder dem Couchtisch: Eine Kerze bringt Gemütlichkeit. Ihr warmes Licht bekommt aber einen extra Schwung Glamour, wenn es durch ein mit Glitzer verziertes Windlicht scheint. Lassen Sie sich diese Home Deko nicht entgehen und legen gleich mit diesen Utensilien los:

  • Bastelkleber
  • Pinsel
  • Malerkrepp
  • Glitzer
  • stabile Pappe
  • Windlichtglas (Achtung! Hier am besten eine Variante mit geraden Wänden nutzen)

Los geht’s:

  1. Das Windlicht soll etwa halbhoch beglitzert werden. Kennzeichnen Sie sich die Höhe, indem Sie innen Malerkrepp rundherum anbringen. So erhalten Sie später eine feine, gerade Kante.
  2. Bestreichen Sie nun von Innen die Glasfläche mit dem Bastelkleber.
  3. Streuen Sie reichlich Glitzer in das Windlicht und drehen das Glas nun vorsichtig in alle Richtungen, damit die Partikel die gesamte eingestrichene Fläche bedecken können. Eventuell kann es nützlich sein, das Windlicht mit einem Stück Pappe abzudecken und das Innere dann durchzuschütteln.
  4. Der Überschuss an Glitzer kann dann zum Schluss ausgegossen werden. Entfernen Sie dann noch vorsichtig das Malerkrepp.

Übrigens: Mit dieser Technik können Sie auch andere Designs umsetzen, zum Beispiel Längs- oder Querstreifen abkleben und die Zwischenräume dann beglitzern. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Raum. Wichtig ist, dass immer ein bisschen klare Glasfläche übrig bleibt, damit der Glitzer später im Kerzenlicht sein ganzes Funkeln und Feuer entwickeln kann.

Ein Windlicht mit goldenen Punten wird von innen beleuchtet

Foto: © FixiPixi_deluxe, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Pixabay.com

Für die besonderen Erinnerungen: Bilderrahmen mit Glitzer

Unsere letzte Home Deko Idee kommt an die Wand: ein glitzernder Bilderrahmen. Die Basis hierfür sollte am besten Holz sein, da dieses Kleber und Farbe gut annimmt. Unser Tipp: Stellen Sie am besten nur einige Rahmen mit Glitzer her und betten Sie diese dann in eine Gruppe aus farblich dazu passenden, aber dezenten Bildern ein. So wirkt das Ganze nicht zu überladen. Dazu sollten Sie diese Produkte parat haben:

  • Glitzer
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Bastelkleber
  • Malerkrepp
  • Pinsel
  • Schere
  • Acrylfarbe

So funktioniert es:

  1. Entnehmen Sie aus dem Bilderrahmen alle Teile, sodass nur noch der bloße Holzrahmen übrig bleibt. Wenn Sie mögen, können Sie diesen nun mit Acrylfarbe grundieren (z.B. Schwarz oder Weiß, um einen intensiven Kontrast zum Glitzer aufzubauen). Lassen Sie das dann gut trocknen.
  2. Kleben Sie nun Längs- oder Querstreifen mit dem Malerkrepp ab. Sie können gleichmäßige Abstände wählen oder schmaler und wieder breiter werden. Kleben Sie das Band auch um den Rand herum.
  3. Streichen Sie nun die noch sichtbaren Holzflächen mit dem Bastelkleber ein – auch hier an die Seiten bzw. Ränder denken!
  4. Streuen Sie nun etwas Glitzer auf den Rahmen. Sie können mit den Fingern die Partikel ordentlich verteilen und einarbeiten. Der Überschuss wird möglichst wieder aufgefangen und für spätere Projekte verwendet.
  5. Ziehen Sie nun das Malerkrepp wieder ab. Fertig ist der Glitzer-Rahmen.

Falls Sie übrigens einen Rahmen komplett mit Glitzer haben möchten, können Sie ihn natürlich auch gänzlich mit dem Bastelkleber bestreichen und bestreuen. Eine etwas weniger kleckerige Variante wäre es, die Holzoberfläche mit doppelseitigem Klebeband zu versehen und dann den Glitzer drüber zu geben. So entsteht eine Home Deko für ganz besondere Momentaufnahmen, die den Blick garantiert anziehen wird!

Quellen
www.deavita.com/…/basteln-mit-glitzer-deko-ideen-diy.html
www.selbst.de/glitzer-windlicht-basteln-silberne-windlichter-mit-glitter-27652.html
www.youtube.com/watch?v=qXYBcgjWza0