Ganz stereotypisch gilt es für viele als der schönste Tag im Leben eines Paars: die Hochzeit. Es ist ein Anlass der Freude, an dem mal nur die engere Familie, mal alle Freunde und Bekannte teilnehmen. Je nach Größe der Veranstaltung bedarf es unter Umständen einiges an Planung – und gerade diese kann zum einen Freude pur, zum anderen aber auch Stress bedeuten. Um diesen Prozess ein wenig zu erleichtern, wollen wir Ihnen die schönste Hochzeitsdekoration mit Glitzer vorstellen und Ihnen eine kleine Checkliste zur Gestaltung der Location mitgeben. Lesen Sie hier mehr!

Hochzeitsdeko: Was braucht man überhaupt?

In der Regel werden Sie wahrscheinlich nur einmal in Ihrem Leben heiraten. Darum ist es auch gar kein Wunder, wenn Sie zuerst gar nicht so richtig wissen, wo Sie anfangen sollen. Wir wollen Ihnen hier gern eine kleine Hilfestellung geben, die zumindest das Thema Hochzeitsdekoration gleich viel übersichtlicher gestaltet:

  • Tischdekoration: Wahrscheinlich werden Ihre Gäste viel Zeit an den Tischen verbringen, achten Sie also darauf, diese einladend und festlich zu gestalten.
  • Raumgestaltung: Verzieren Sie die Wände mit Girlanden, hängen Sie Laternen auf und achten Sie darauf, dass das Gesamtbild stimmig ist.
  • Fotolocations: Schaffen Sie spezifische Hintergründe, vor denen sich Ihre Gäste und auch Sie als Brautpaar fotografieren lassen können.
  • Süße Leckereien: Die Hochzeitstorte und auch andere Leckereien sind die perfekte Basis für festliche Dekorationen.

Was erst einmal gar nicht so viel wirkt, möchte natürlich aufeinander abgestimmt werden und auch gut durchdacht sein. Denn in der Regel wählt das Brautpaar einen Stil aus, nach dem dann die ganze Hochzeitsdekoration ausgerichtet wird. Das kann bei vielen sogar schon vor dem eigentlichen Fest mit den Einladungskarten beginnen. Doch mehr dazu gleich.

Eine Frage des Geschmacks: Ein Stil für die Hochzeit

Es ist Ihr Tag und darum sollten Sie sich bei der Auswahl Ihrer Hochzeitsdekoration auch von niemanden dazwischenreden lassen. Heute ist einfach erlaubt, was gefällt, unabhängig davon, was andere dazu sagen – abgesehen von Ihrem Partner natürlich. Dabei ist es ganz egal, ob Sie Ihre Location ganz klassisch in Weiß ausschmücken, mit Pastelltönen arbeiten oder doch lieber ins Kunterbunte übergehen möchten.

Beabsichtigen Sie aber einen bestimmten Style zu verfolgen und ein einheitliches Bild zu erschaffen, wollen wir Ihnen hier einmal einige unserer Favoriten mitgeben. Diese zeitlosen Themen sind einfach immer gern gesehen und werden Ihre Gäste sicher zum Staunen bringen:

Der Stil Was ist das? Das ist typisch
Boho Glam Mischung aus rustikalem Charme und edlen Highlights Dunkler Samt, goldene Accessoires, orientalische Elemente, natürliches Kerzenlicht, natürliche Locations
Natural Wedding Eine Hochzeitsfeier im Einklang mit der Natur Materialien aus der Natur: viel Holz, Jute, Kraftpapier, Blumen, Moos
Modern Industrial Den industriellen Charme in den Hochzeitssaal bringen Geometrische Formen, Metallictöne, Marmor, Akzente aus dunklen Farben

Hochzeitsdeko: Welche Farbe?

Haben Sie sich für einen Grundstil für Ihre Hochzeit entschieden, gilt es als nächstes ein Farbschema festzulegen. Ganz traditionell bildet hier häufig Weiß erst einmal die Grundlage und wird dann mit unterschiedlichen, miteinander harmonierenden Nuancen kombiniert. Wollen Sie sich gern am industriellen Stil orientieren, könnte aber auch ein edles Grau oder sogar ein modernes Schwarz die Basis bilden.

Aufgelockert wird der neutrale Farbton, dann durch bunte Elemente. 2020/21 total en vogue ist das Spektrum von Blau. Ob nun ein leuchtendes Marineblau oder doch ein königliches Royalblau: Das ist ganz Ihren Vorlieben überlassen. Gern können Sie natürlich auch diese unterschiedlichen Töne kombinieren und den gesamten Farbfächer ausschöpfen.

Immer aktuell ist zudem alles rund um Rot. Ob nun ein helles Rosa, edles Burgund oder sogar das metallische Rosegold: Mit der Farbe der Liebe können Sie bei Ihrer Hochzeitsfeier eigentlich nichts falsch machen. Legen Sie besonderen Wert auf ein natürliches Bild? Dann arbeiten Sie hingegen unbedingt mit Grün, vor allem das leicht silbrige Eukalyptusgrün ist ein absoluter Hingucker und vervollkommnet Ihr edles Gesamtbild.

Ein Auge fürs Detail: Hochzeitsdekoration mit Glitzer

Nachdem die erste Planung abgeschlossen ist, geht es nun an die Details. Je nach Farbschema und Stil können diese natürlich ganz individuell angepasst werden, doch wir wollen auch hier einmal die schönsten Trends mit Glitzer vorstellen. Denn eins ist klar: Eine Hochzeit ohne Glitzer gibt es nicht und das ist auch gut so!

Wir wollen Ja sagen! – die Hochzeitseinladung

Im Grunde beginnt die Feier ja schon mit dem Versenden der Einladungen. Denn hier wird in der Regel nicht nur der Tag und Ort benannt, sondern oft auch ein Dresscode. Die Gestaltung der Karten deutet meist ebenfalls schon auf den Stil der Hochzeit hin und trägt den Charakter des Paares in sich.

Richten Sie also eine Feier im Grünen aus, können Sie beispielsweise mit Kraftpapier arbeiten. Für den Industrial Style hingegen verzieren Sie schon die Umschläge mit einem geometrischen Muster. Beide Varianten lassen sich herrlich mit Glitzer kombinieren. Greifen Sie nämlich zu einem goldenen Metallicstift, verleihen Sie Ihren Karten sofort einen edlen Touch. Oder Sie streuen einfach ein wenig Glitter mit in den Umschlag, der schon beim Öffnen den freudigen Anlass eingeläutet.

Ein ähnliches Vorgehen können Sie dann übrigens auch bei den Tischkarten verfolgen. Statt ihn lose drumherum zu verteilen, können Sie den Streuglitzer hier auch festkleben und so zum Beispiel eine edle Umrandung schaffen. Mit einem zarten Klebestift lassen sich zudem herrlich geometrische, verspielte und extravagante Muster zaubern, die mit Glitzer bestreut genau zu Ihrem Stil passen.

Von Blumen und Glitzer: Die Tischdeko für Ihre Hochzeit

Weil wir gerade von den Platzkarten gesprochen haben – diese brauchen natürlich auch den perfekten Untergrund. Ob Sie nun lange Tafeln oder runde Tische gewählt haben: Alle wollen einladend gestaltet werden. Das beginnt schon mit den Tischdecken. Wir empfehlen hier eine neutral-weiße Basis. Diese wirkt nicht nur edel, sondern auch rein und passt zum Anlass.

Individualisiert wird das Ganze dann durch einen Tischläufer, der zum gewählten Farbschema passt. Dieser kann entweder monochrom sein, mit goldenen, silbernen oder kupferfarbenen Pailletten glänzen oder auch schick gemustert aufwarten. Je nachdem können Sie natürlich auch noch selbst Hand anlegen und beispielsweise großen Motivglitzer in Herzform darüberstreuen.

Abschließend dürfen natürlich die Blumen nicht fehlen. Das kann zum einen natürlich Ihre Lieblingsvariante sein oder jene Blume, die Ihr Partner Ihnen zum ersten Mal geschenkt hat. Ganz klassisch gehören auch Rosen zu vielen Hochzeitsfeiern. Doch in den letzten Jahren hat sich auch ein weiterer Trend manifestiert: Lassen Sie einfach die Jahreszeit Ihr Arrangement bestimmen.

Hochzeitsdekoration für drinnen und draußen

Die Einladungen sind versandt, die Tische gedeckt, doch irgendwas fehlt noch: Die Dekoration ringsherum spielt eine ebenso wichtige Rolle. Begrüßen Sie Ihre Gäste zum Beispiel schon auf dem Parkplatz mit hübschen Blumenarrangements oder durchsichtigen Luftballons mit Glitter gefüllt. Schaffen Sie abends eine besondere Atmosphäre mit Windlichtern und Laternen und läuten so die romantische Stimmung ein.

Und vor allem: Denken Sie an Fotolocations! Schließlich wollen Sie sich auch noch in ein paar Jahren an diesen Tag erinnern und wunderschöne Bilder sind die perfekte Gedankenstütze. Ganz klassisch können Sie natürlich zu einer Fotokiste greifen und Ihre Gäste mit lustigen Masken und Co. versorgen. Aber auch eine Wand aus glitzernden Ballons oder Blumen bietet den perfekten Hintergrund.

Etwas verspielter und perfekt zum Boho-Stil passend wird es hingegen mit einer Schaukel, deren Seile gern von Blumenranken umwachsen sein dürfen. Oder wie wäre es mit einem Gaze-Vorhang, durch den Sie eine Lichterkette fließen lassen? Alle diese Ideen zaubern Ihren Liebsten gleich automatisch ein Lächeln aufs Gesicht!

Einige Tische stehen für eine Hochzeit auf einer Wiese

Foto: © Agung Pandit Wiguna, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: Unsplash.com

Noch mehr schimmernd-schöne Ideen

Doch das muss längst nicht alles sein! Lassen Sie bei der Hochzeitsdekoration Ihrer Fantasie freien Lauf und geben Sie sich einfach Ihren Ideen hin. So können Sie zum Beispiel auch die Hochzeitstorte als Basis nehmen. Mit einigen niedlichen Schildchen, etwas essbarem Glitzer und einem geschickten Händchen entstehen hier wahre Kunstwerke.

Oder wie wäre es, wenn Sie Ihren Sekt-, Saft- und Wasserflaschen einen neuen Look verleihen. Denn sind wir mal ehrlich: Stehen diese einfach kahl auf dem Tisch, können Sie im Foto schon stören. Eine einfache Flaschenhülle im Farbschema und mit ein wenig Glitzer schafft ganz leicht Abhilfe und Ihre Gäste werden nicht schlecht staunen.

Apropos Gäste: Lassen Sie diese aktiv werden und drücken Sie ihnen zum Beispiel schon vor der Zeremonie etwas Bio-Streuglitter in die Hand. Dieser ersetzt den klassischen Reis und bringt das Brautpaar noch mehr zum Strahlen – zudem sind die Bio-Varianten auch ganz leicht kompostierbar und damit ideal geeignet. Zudem können Sie natürlich auch individualisierte Gastgeschenke reichen, ein Gästebuch bereitlegen und, und, und. Die Ideen sind wahrlich endlos. Doch verlieren Sie eins nicht aus dem Blick: Haben Sie Spaß beim Gestalten und viel Freude beim Feiern!

Quellen
www.weddix.de/…/hochzeitstrends.html
www.hochzeitsportal24.de/blog/hochzeitstrends-2020/
www.hochzeitsplaza.de/…/hochzeitsdeko-trends
www.guidesforbrides.co.uk/…/22-ideas-for-a-great-gatsby-wedding/
www.zankyou.de/p/eine-hochzeit-mit-glitzer-effekten-einfache-tipps-fur-eine-strahlende-dekoration